Da behaupte nochmal wer, Butterbrote wären langweilig:
48 Superspitzenhammerkracherbrote habt ihr belegt und
mich freut ganz besonders die durchwachsene Mischung.
Von schlicht bis aufwendig, von heimisch bis exotisch ist
alles dabei, was das Butterbrotherz sich wünschen kann.

Danke!


Rohschinken-Birne-Honig-Senf-Sandwich von Andy, lieberlecker

:Mit einem Affenzahn bereitet uns Andy ein Abendbrot mit rohem Schinken, Birne und Senfsauce. Eine tolle frisch-würzige Kombination!

E Ankebock für d' Heike von Küken, Wildes Poulet

Und direkt folgt der zweite schweizer Beitrag mit einem Superkükenzopf und Kornellkirschen. Ihr wisst zu verblüffen!

Butterbrote und die schnellen SchweizerInnen von Irene, Widmatt

Als ob es noch eines Beweises bedurfte: Auch der dritte Beitrag kommt aus der Schweiz! Irenes Kinder pimpen mit viel Spaß und Kreativität ihre Butterbrote. Das ist so entzückend!

Speck-Avocado-Ei von Sybille, tomatenblüte

Ohne Butterbrot beginnt für Sybille kein Tag und sie zeigt uns eine Auswahl ihrer Frühstücksbrote. Super: Dieses weiche Ei auf Schinken und Avocado!

Worschdbrood und Eierschmier von Martina, Martinas Kochküche

Mit ins Saarland nimmt uns Martina und wir lernen fremdländische Begriffe. Oder kennt ihr Sießschmierbrood?

Matjesburger von Joerg, Utecht schreibt

Von Schmetterlingen im Bauch und dem kulinarischen Tagesfinale erzählt uns Joerg und schreit gewiss keine Bäume an!

Wandersteak auf Butterbrot von Kerstin, Verboten gut

Wieder was Neues gelernt, oder wisst ihr, was Wandersteaks sind? Die Zubereitung ist durchaus eigenwillig, aber ich stell mir das ziemlich lecker vor!

Richtfest für ein Butterbrot von Toni, hundertachtziggrad

Leute, DAS nenn ich mal Einsatz! Für ein schlichtes Butterbrot wird hier erstmal eine eigene Hütte gebaut. G-e-n-i-a-l!

Tartarbrot macht Wangen rot! von Island Girl, Neues von der Insel

Wenn man sich schon mit Graubrot aus dem Supermarkt zufrieden geben muss, dann darf's obendrauf ruhig ein wenig üppiger sein! Rohes Fleisch, nicht jedermanns Sache, meine schon!

Wochenend- Einstiegs-Brot von Ninive, Ninivepisces

Schritt für Schritt zeigt uns Butterbrotexpertin Ninive ihr Samstagsfrühstücksbrot mit dalamtinischem Schinken und noch viel mehr. So kann das Wochenende beginnen!

Frühstückchen von Petra, Obers trifft Sahne

Wilma sorgt dafür, dass Petra viel früher aufsteht als geplant, dafür einen wunderbaren Sonnenaufgang erlebt und ein tolles Frühstückchen mit Ziegenfrischkäse und Feigenmarmelade genießt. Wer könnte Wilma da böse sein?

Strammer Max von Wolfgang, kaquu's Hausmannskost

Strammer Max, ein Klassiker! Und Wolfgang konnte nicht ahnen, dass ich den genau auch zum Frühstück hatte. Und gekocht hat er dabei auch noch, gell Frau k.?

Butterbrot von Turbohausfrau, Prostmahlzeit

Na endlich: Die Frau Turbohausfrau traut sich und zeigt uns ein echtes, richtiges, reines Butterbrot! Aber faul war sie kein bisschen, Brot und Butter sind selbstgemacht. Da kann keiner widerstehen!

Pumpernickel küsst Lachs und Frischkäse von Thomas, Der GOURMET

Voll Jovel, findet Thomas, und freut sich, dass das Butterbrot mal zur Ehre kommt. Pumpernickel mit Lachs gab es zum Abendbrot, ganz westfälisch!

Grüne Sosse-Butter von Sandra, from snuggs kitchen

Sandra ist nicht nur eine Top-Brotbäckerin, sie schmiert uns auch eine Köstlichkeit auf die Schnitte: Super Idee!

No-Knead-Bread mit Schafskäsecréme von Julia, German Abendbrot

Für's german Abendbrot backt uns der Gatte ein Brot, zu dem Julia einen tollen Aufstrich aus Feta zaubert. Den ersten Abend mussten sie zwar noch hungern, aber das Ergebnis überzeugte!

"Das Butterbrot" gibts heute auch bei mir von Stephi, Stephi's Köstlichkeiten

Die Kindheitserinnerung "Brot mit Senf" teilt Stephi mit mir und behauptet tatsächlich, ihr heutiges Roastbeef sei nicht perfekt geworden. Finde ich nicht!

Röstbrot mit Pastinaken-Knoblauch-Butter von Alexandra, mein i-tüpfelchen

Geröstetes Sauerteigbrot, Pastinaken, Knoblauch! Und das alles mit Bergkäse überbacken, mehr umami geht doch gar nicht. Perfekt zu dieser Jahreszeit!

Bánh mì – Pimp my Butterbrot von Ariane, Kulinarische Momentaufnahmen

Ariane ist im Bánh mì-Fieber.und zaubert Exotik auf's Butterbrot mit Koriander, Ingwer, Chili, eingelegtem Gemüse und mehr. Ich glaub, das Fieber hat mich jetzt auch erwischt…

Tomatenbutterbrot = Lieblingsbrot von Simone, pi mal butter

Wunderschöne Bilder von Tomatenbrot zeigt uns Simone und nimmt uns damit mit in ihre Kindheit. Wieder einmal ganz klar: Das Gute kann so einfach sein!

Schnittchenparadies im Schwarzen Kameel von bushcook, bushcooks kitchen

Mit in Wiens Schnittchenparadies nimmt uns bushcook und mit einem Gläschen grünem Veltiner dazu ist die Verführung komplett.

Tessiner Butterbrot von Sabine, Ti Saluto Ticino

Ohje, vielleicht hätte ich deutlicher beschreiben sollen, dass ein Butterbrot nicht unbedingt Butter benötigt. Sabines Köstlichkeiten nehmen wir doch gerne alle auch ohne!

Mein Butterbrot – mit Kürbisbrot von Katha, Katha kocht!

Auch Katha hat mag es ganz schlicht und köstlich: Kürbisbrot mit Butter und Bärlauchsalz. Braucht man mehr?

Rundstück warm von Sabine, Hamburg kocht!

Warum ein Hamburger ein Hamburger ist und wie das Hamburger Original aus Braten und Rundstück, warm … ähh, lest selbst!

Club-Sandwich-Röstbrot von moey, moey's kitchen

Ein Clubsandwich der besonderen Art bereitet moey zu und besonders wird es, wenn VOR dem Rösten die Butter drauf kommt. Ohjaa!

Butterbrote für Heike von Peggy, multikulinarisches

Peggy hat die gleiche Vorliebe für gekochte Eier wie ich und haut sie sich zu jeder Tageszeit auf's Brot. Das Brot mit gebratenem Scamorza lohnt sicher auch!

Avocadobrot von Kochfrosch, Kochfrosch

Zum Glück habt ihr Kochfrosch noch auf das Event hingewiesen, sonst wär dieses köstliche Brot mit Avocado, Ingwer und Limette hier nicht aufgetaucht. Unvorstellbar!

Lecker Bri-Bro-Bratbrot von Sabine, Hamburg kocht!

Sabine verwirrt mich auch beim zweiten Beitrag zuerst: Ich hab doch keinen Ton! Doch dann wird alles gut, lecker Bratbrot!

Scheibe Brot von Mel, pimpimella

Brot nach Gefühl backen, und rupfen und zupfen, und mit dick Sennbutter bestrichen in den Mund schieben: Kann es was sinnlicheres geben?

Crostini mit Maronencrème und Schwarzwälder Schinken von Uwe, Highfoodality

Der fliegende Thymianzweig sorgte für Gesprächsstoff, und der Rest darunter erst recht: Highendschnittchen!

Fisch Butterbrot, mit Roter Bete von Wolfgang, kaquu's Hausmannskost

Besonders gefreut hat mich an Wolfgangs zweitem Beitrag, dass er mit der dunklen Stimmung ein Foto von mir im Sinn hatte. Super gelungen, Wolfgang. Und dein Rezept erst!

Brot mit Pilzen von Sarah-Maria, Küchenkatastrophen

Zum gerösteten Brot mit Pilzen liefert uns Sarah-Maria auch gleich noch das Rezept für eine köstliche Brotsuppe. Ein Traumpaar!

Tomaten Oliven Sardellen Aufstrich von Tina, Lunch for one

Wer so Aufstriche wie Tina zaubert, braucht wahrlich kein langjähriger Fan von Butterbroten zu sein. Tomaten! Oliven! Sardellen!

Dat so ziemlich beste Butterbrot vonne Welt… von Claus, Nur das gute Zeug

Bei Claus' Beitrag hab ich ein Tränchen vergossen, konnte ich doch beim 2. Treffen der genialen Facebookgruppe nicht dabei sein. Welch tolles Brot von euch!

Spundekäs von estrellacanela , estrellacanela

Spundekäs, da haben die Hessen mal was richtig gutes erfunden! Angemachter Quark, ganz deftig mit Zwiebeln und Knoblauch und vielem mehr: Ich liebe ihn!

Frühstücksquark mit frischen Kräutern von Sabine, Siktwin

Frühstücksquark zum Frühstück auf's Brot, so sehe ich meine Oma immer noch vor mir. Sabine mischt Rauke darunter, eine hervorragende Idee!

Schnittlauchbrot von zorra, 1x umrühren bitte

Schnittlauchbrot! Zorra zeigt Schnittlauchbrot und ich muss mich jetzt ganz dringend bis zum Frühjahr gedulden! Mit eifreier Mayo und selbstgebackenem Brot ein Hochgenuss!

Eszet-Schnitten von Peter, Aus meinem Kochtopf

Nicht nur mit Eszet-Schnitten holt mich Peter in meine eigene Vergangenheit, sondern auch mit einem Foto vom Brotschneiden. Jaa, so war das…

Dinkelbrot mit Quark, Kresse und Radieschen von Danii, Lecker Bentos und mehr

Danii rührt ihren Quark mit Mineralwasser fluffig, hat man das schonmal gehört? Mit Radieschen, Frühlingszwiebeln und Kresse ein Superklassiker!

Gebratenes Sauerkraut auf geröstetem Graubrot von Maik, darktiger

Richtig deftig kommt Maik mit gebratenem Sauerkraut auf geröstetem Brot daher. Noch nie gegessen, aber ich weiss: das schmeckt!

Pochiertes Ei mit Trüffel auf Speckbrot von Wildes Poulet, Wildes Poulet

Resteverwertung nennt die wilde Henne ihr köstliches Brot und ich stöber sofort im Kühlschrank. Mist, solche Reste hab ich grad nicht!

Falsches Butterbrot von Martin, Einfach ein schönes Leben

Unser aller Konditormeister backt Butterbrote für den Adventsteller. Ziemlich freie Auslegung des Themas, was? Giltet aber!

Dyrlægens natmad von Christin, Hauptsache Wein!

Glaubenskriege und Beschaffungsschwierigkeiten haben Christin nicht davon abgehalten, ein original dänisches Butterbrot anzurichten: Abendbrot des Tierarztes. Nachmachen!

von Jill,

Per Mail hat mir Jill dieses hübsche Brot geschickt: Es handelt sich um mein Lieblingsbutterbrot aus der Kindheit. Wird auch noch Feenbrot genannt. Normalerweise wird Toastbrot genommen, da sich dieses sehr einfach mit einer Form ausstechen lässt. Dann kommt Butter drauf und diese bunten Zuckerperlen. Sehr lecker, wenn man spontan Lust auf was Süßes hat.

Last-Minute-Butterbrote von Knitterfee, The Geek shall inherit the earth.

Mit Kohlenhydraten und Wurst und Käse bastelt sich die Knitterfee einen Schnittchenteller, den keiner ausschlagen kann. Greift zu!

Æg med rejer von Hospitant, Hauptsache Wein!

Nun darf also auch der Träger des schwarzen Smørrebrød-Gürtels ran. Das müsst ihr selbst lesen, da lasse ich Demut walten!

Ziegenfrischkäsetaler im Haselnuss-Thymian-Mantel von Shermin, Shermins magischer Kessel

Von Bütterken und Bemmen und Stullen und Schäfchenbroten erzählt uns Shermin und bastelt nebenbei noch Ziegenfrischkäse im Nussmantel. Schaut das nicht herrlich aus?

Butterbrotverhältnis von Barbara,

Als Gastautorin auf Heikes Blog erzählt Barbara von ihrem nicht ganz einfachen Verhältnis zum Butterbrot und wie sie darüber weg kam.

Fast ein Strindberg to go von Dirk, Der Herdnerd

Dirk folgt als Nachzügler mit einem deftigen Strindberg to go, und natürlich "darf" er noch in die Zusammenfassung

Pimp my Abendbrot – Leberwurststulle von Dirk, Der Herdnerd

Auch Dirks gepimptes Leberwurstbrot macht großen Appetit und passt prima in die Butterbrotsammlung!

Mohrenkopfbrot von Sabrina, Life and other disasters

Oh du meine Güte, wie konnte DAS denn vergessen werden? Sabrina erinnert uns an die Mohrenkopfbrote unserer Kindheit und natürlich dürfen die in der Zusammenfassung nicht fehlen!

Bitte prüft bis Sonntag, ob ich niemanden vergessen habe,
die Wahl der Favoriten beginnt dann am Montag.

Noch wer’n Schnittchen?