Manche Rezepte haben überlebt,
obwohl sie eigentlich unmöglich sind.
Toast Hawaii, Nudelsalat mit Dosenerbsen, Schichtsalate…

Bei uns ist’s das Curryhuhn, ein sehr beliebtes Gericht von damals, als wir noch Kinder waren.
Ein mickriges Suppenhuhn, Currypulver und eine Dose Ananas, so bekommt man die hungrigen Plagen satt. Und wenn man kräftig würzt, essen sie auch richtig viel Reis dazu. Perfekt!

Hühnerstall Hofladen Schmutz

Beim Hofladen Schmutz in Sinsheim laufen freie Hennen rum und wenn sie genug Eier gelegt haben, dann werden sie halt auch noch geschlachtet. Frau Schmutz friert sie ein, so kann ich einfach eins kaufen, wenn mir grad danach ist.
Man hört und liest ja, dass man für’s Aufsetzen besonders guter Brühen eiskaltes Wasser benutzen soll. Warum also nicht das gefrorene Huhn hernehmen, um das Wasser zu kühlen? Ehrlich gesagt mach ich das seit Jahren schon so -kleines Outing- und es funktioniert ganz prächtig. Einmal aufkochen lassen, den Herd herunterschalten und den Schaum abschöpfen. Sobald das Huhn im leise simmernden Wasser aufgetaut ist, schneide ich es in Stücke. Zum Würzen der Brühe nehmt, was euch gefällt. Mir reichen diesmal Karotten, Zwiebeln mit Schale, Lorbeer, Pfefferkörner und Salz.
Nach 2-3 Stunden im offenen Topf ist die Brühe schön klar, das Fleisch weich. Eigenich wollte ich ja auch mal versuchen eine Brühe zu klären wie Claus, also gefroren durch ein Tuch tropfen lassen. Braucht’s hier nur nicht.

In einem zweiten Topf Currypulver mit Öl anrösten, Mehl dazu geben und etwas anziehen lassen, dann mit Hühnerbrühe aufgießen. Mit Salz, Saft aus der Ananasdose und Chili abschmecken. Die Ananasscheiben einige Minuten heiss werden lassen, das ausgelöste Hühnerfleisch dazugeben, fertig.

Curryhuhn

Frau Schmutz verkauft in ihrem Laden neben selbst angebautem auch zugekaufte Produkte aus der Region, mindestens integriert, möglichst biologisch angebaut.
Eier, Marmelade, Gelee, Sirup, Wurst und Schinken stammen z.B. aus eigener Herstellung.
Daneben bietet sie Nudeln, Wein, Honig, Brot und Kuchen, Milchprodukte einer Odenwälder Molkerei, Rindfleisch, Forellen und vieles mehr an.

Hühnerstall Hofladen Schmutz

Hofladen Schmutz
Werderstr. 85
74889 Sinsheim

Tel. 07261/913233, Fax: 913232

Verkaufszeiten:
Di + Fr 9.30 – 13 Uhr u. 15.30 – 19 Uhr,
Sa 8.30 – 13 Uhr