Arthurs Tochter lud zum Fest an den Mittelrhein.

Der Rhein, die Loreley, Burg Katz, St. Goar und St. Goarshausen spielten in einem Comic meiner Kindheit eine große Rolle – auch Comics können bilden!
Und obwohl nur 150km entfernt, fand sich bisher keine Gelegenheit.
Bis jetzt.
Ich reiste also schon einen Tag früher an, um die Strecke von Bingen bis St. Goar den Rhein enang endlich mal zumindest abzufahren.
Märchen, Sagen, Legenden müssen da entstanden sein, Burgen, Bollwerke, Stadtmauern, Gehöfte und Ruinen flüsterten mir davon.
Bei Bacharach zogen mich die Stimmen aus dem Auto, kein Weiterfahren war mehr möglich.

Bacharach

Der erste Blick:
Bundesstraße und Gleisbett trennen leider die Stadt massiv vom Fluss und Scharen von Touristen durchschreiten gemeinsam mit mir die Tore der Stadtmauer.
Und dann folgt Stille, beeindruckte und beeindruckende Stille.
Ich beschreibe nun nicht den Ort, seine Geschichte und seine Bauwerke – das könnt ihr vielerorts nachlesen. Bemerkenswert für mich jedoch war, wie sehr sich Bacharach an die dahinterliegenden Hänge drückt, wie man am Ende jeder Gasse die Weinberge steil aufragen sieht und über allem wacht Burg Stahleck.

Bacharach Burg Stahleck Fachwerk Mittelrhein

Länger als geplant dort und von einem Riesling aufgehalten, blieb mir nur noch kurz Zeit, um wenigstens einen schnellen Blick auf Burg Katz zu erhaschen, denn den Arthur von Arthurs Tochter wollte ich am Nachmittag doch unbedingt kennenlernen!

Get the Party started!
Ein wunderbares Gemenge aus nah und fern traf sich da, oft einander fremd und sich doch nah.
Eine Gastgeberin und ein P. und eine M., die gelassen ihre Wohnung und ihre Herzen öffneten und entspannte, unterhaltsame, sorgenlose Stunden zuließen.
Mittendrin Désirée Eser vom Weingut Eser, die mich und andere nicht nur mit hervorragendem Riesling, sondern auch mit angemessener Kälte versorgte.

Ich danke euch allen, die ich -da datenschützend- nun nicht nenne. Das könnt ihr hier gerne im Anschluss selbst :)


Blätterteigschnecken von Christina

Rote Bete Mus

Jalapenos

karamellisierte Tomaten Zucchini

Zitronenkuchen Chef Hanssen
Zitronenkuchen von Alexander

Brownies im Glas
Brownies von M.