Die Klimabiene war’s ja anscheinend nicht.
Aber was auch immer sie ersetzte, erledigte seine Aufgabe gewissenhaft und zügig:
Meine Beeren tragen prächtig!

Johannisbeeren

Und alle gleichzeitig…
Die Erdbeeren sind zwar seit Jahren lieber jenseits des Gartenzauns unterwegs, dafür hausen die Nachbarshimbeeren miterweile lieber diesseits.
Was aber sowieso keine Rolle spielt, seit ich den Nachbarsgarten miternten muss – darf.
Nur die Johannisbeeren sind standhaft und sie sind es auch, die mir die Ernte eine Woche früher oder später nicht verübeln.
Feine kleine Träubele, Treibedle, Ribeles, Ribisel, Ribes!

Flammkuchen Johannisbeeren

Und in solchem Überfluss kann man auch mal ein wenig experimentieren, gell?
Flammkuchen mit roten Zwiebeln, Lauchgrün, getrockneten Aprikosen, Rosmarin und roten Johannisbeeren auf Ziegenfrischkäse.
Darüber etwas Honig zur Abrundung.

Flammkuchen Johannisbeeren

Eine frühsommerliche Variante, die sicher wiederholt wird.
Vielleicht mit Sauerkirschen? Die sind nämlich auch bald reif…
Zum Wohl!

Johannisbeere Cocktail